Logo

Academy for Dental Workflowmanagement

Logo
Academy for Dental Workflowmanagement

KURSE
 

" Ergonomie für Zahnärzte "

Ergonomie beschäftigt sich mit den Arbeitsabläufen und den technischen Einrichtungen an einem Arbeitsplatz. Ergonomie verfolgt das Ziel, Arbeitsabläufe und die technischen Einrichtungen so zu optimieren, dass Arbeitsabläufe sicherer, schneller, einfacher und weniger belastender für den Arbeitenden gestaltet werden können.

Ergonomie für Zahnärzte wurde m.E. sehr vernachlässigt. Ich habe 20 Jahre in einer falschen Arbeitshaltung meine Patienten behandelt und musste 2006 meine Arbeit als behandelnder Zahnarzt stark einschränken. Nach einer Regenerationsphase arbeite ich jetzt wieder als freier Zahnarzt und beschäftige mich intensiv mit dem Thema Ergonomie. Ich habe viele Daten, Fakten, Konzepte, Filme, Vorträge und Produkte zu dem Thema „ ERGONOMIE für ZAHNÄRZTE“ gesammelt und zu einem Vortrag mit anschließendem Workshop zusammengestellt.

Ich werde zu folgende Themen vortragen:

• Historie „Behandlungsstuhl“
• 9 Uhr Position mit Folgen
• 12 Uhr Position mit Vorteilen
• Neutrale Behandlerposition
• 4 Hand Technik
• Ergonomische Produkte für den Zahnarzt
• VISION „ Die ideale Zahnarztpraxis“ … architektonisch, ergonomisch, ökonomisch, ….

Ich biete nach einem Licht-Bilder-Vortrag einen Workshop mit praktischen Übungen an einem Behandlungsstuhl an. Es werden dabei auch einige ergonomische Produkte vorgestellt und können von den Kursteilnehmern ausprobiert werden. Die Teilnehmerzahl ist für diesen Kurs auf 10 Kollegen beschränkt.

3 Fortbildungspunkte sind dabei zu erlangen. Diese Fortbildung ist mit ca. 3 Stunden veranschlagt. Ein Zertifikat wird nach dem Kurs ausgehändigt.

Kosten pro Behandler 100 EUR +19% ( 119 EUR )

Ich kann auch in Ihre Praxis kommen ... die Spesen müssten dann extra berechnet werden.

BUCHUNGSANFRAGE an
Jörg Vollstedt

 

 

 

WORKFLOWMANAGEMENT  ein erfolgreiches Tool

 

Arbeitswissenschaftler weltweit  interessieren sich seit der Einführung der CAD CAM techniken in der zahnärztlichen Versorgung mit Zahnersatz nicht nur für den technischen Workflow in diesem Bereich sondern immer mehr auch für den gesamten Workflow in einer Zahnarztpraxis. Jeder Zahnarzt macht täglich Workflowmanagement ... mal mehr mal weniger ... und ist eigentlich  ein Workflowmanager. Das  Bewusstwerden, dass Workflow geplant, kontrolliert und optimiert werden kann auf den unterschiedlichsten Ebenen soll diese Akademie fördern.
Der Workflow in einer Zahnarztpraxis beginnt bei der Definition des eigenen Behandlungsprofils einer Praxis. Dieses Profil beinhaltetet die Beschreibung der Fähigkeiten und Möglichkeiten der Behandler. Dies soll dann auf der Webseite publiziert werden.
Weiter ist die Auswahl des Equipments eine wichtige Entscheidung für die Realisierung eines funktionierenden Workflows.
Die Zahnarztpraxen werden immer umfangreicher nicht nur personell sondern auch in ihrem Angebot. Ein externer  Workflowmanager Dental hat seinen Blick für alle wichtigen Determinanten des dentalen Workflows entwickelt und weiss, wie Engpässe und Disharmonien so zu ändern sind. Er weiss auch, wer diese Engpässe ändern könnte. Ziel soll es sein, dass der Workflowmanager Dental, Behandler und das Team so zu einem Optimum trainiert, so dass die Patienten zufrieden sind und sich ein nachhaltiger Erfolg für die gesamte Praxis einstellt. Ein Praxisinhaber kann aber hier auch seine Fähigkeiten als Workflowmanager vervollständigen oder ggf. seine eigenen guten Erfahrungen im Bereich des Workflows hier thematisieren.
 
Die Vermittlung dieser Kenntnisse kann ich den unterschiedlichsten Kanälen vermittelt werden.


Webinar über Videokonferenzsoftware von GoToMeeting.
Erwerben eines Videos  ( ein Mitschnitt meines Vortrages)
Veranstaltung in Form eines LIVE Vortrages
Workshop in einer ambulanten Einrichtung

 

 
Vortrag "Workflowmanagement ... ein erfolgreiches Tool"
" Erfolgreicher Workflow in einer Zahnarztpraxis "
Workflow ? Workflowmanagment ? Was ist das ? Brauch ich das ?
Erfolg durch Workflowmanagement ?
Online Vortrag via Videokonferenz oder Vortrag mündlich ca. 2 Stunden
Ich komme auch zu Ihnen in die Praxis oder Ihre Firma.

 

Buchungssanfrage an    Jörg Vollstedt

 

"DANCING HANDS"

Kurs mit Zahnarzt Herluf Skovsgaard
Der dänische Kollege hat bereits zahlreiche Kurse in sehr unterschiedlichen Sprachen veranstaltet.

In diesem Jahr hat er ein Buch im Qintessenz Verlag herausgebracht unter dem Titel " Dancing Hands"

Auch ein ergonomisches Möbelstück namens " Megastore "hat er entworfen .

Weiter Informationen unter direkt an


http://www.h-skovsgaard.dk/

http://www.netergonomie.com

 


Ergonomie mit Dr. Wolf Neddermeyer
Dr.Wolf Neddermeyer (Zahnarzt/Oralchirurg) lehrt die 12:00 Behandlung nach Dr. Daryl Beach (Japan). Dieses Behandlungssystem stellt die einfachste und gesündeste Art dar, zahnärztlich zu behandeln. Eine ausgewogene Arbeitshaltung und einfachste Arbeitsbewegungen unter visueller Kontrolle garantieren ein Arbeitsleben ohne orthopädische Beschwerden. Die Kurse können an 12:00 Einheiten oder in der Praxis des jeweiligen Kursnehmers stattfinden .

Info unter: www.zahnarzt-rueckenschmerzen.de


WESTERBURGER KONTAKTE
Bei den WESTERBURGER KONTAKTEN wird ein Kurs angeboten, der mit einem sehr ausführlichen Flip Chart begleitet wird.

Weitere Informationen unter
http://www.westerburgerkontakte.de/

 

 

Dental Dialog mit Zahnarzt Katzschner
ZA Katzschner arbeitet bereits seit 20 Jahren ergonomisch und gibt seine Erfahrungen in Kursen weiter

Weitere Informationen unter
www.dental-dialog-konzept.com

Behandlungsschrank
Dies ist der Entwurf für einen mobilen Schrank für alle Instrumente, Kleingeräte für die Behandlerseite

dental_drawer_cabinet_assstent
Dies ist eine mobiler Schrank für alle Instrumente, Materlien, Kleingeräte für die Assistenseite

VS-1-17
Teleskoparm für Bildschirm, Tastatur und Instrumentenablage

Tragen Sie Ihre Firma ein hier gegen eine Sponsoren Gebühr und werben für Ihr Produkte und Dienstleitungen.

Ich mache Ihnen ein Angebot

KONTAKT