Logo

Academy for Dental Workflowmanagement

Logo
Academy for Dental Workflowmanagement

AKTIVITÄTEN

 

Seit 2006 beschäftige mich mehr oder minder intensiv mit der Frage "Was macht einen erfolgreichen Zahnarzt aus !"   " Wie kann man als Zahnarzt stressfrei erfolgreich arbeiten und sich seinen Körper schonen "  " Was habe ich 20 Jahre falsch gemacht, was war richtig ?"

 

So habe ich  im Laufe der Zeit einige Aktivitäten gestartet:

"Ergonomischer Botschafter"

 Ja - dachte ich als Zahnarzt ohne Praxis und ohne die Möglichkeit noch aktiv intensiv behandeln zu können - ich könnte doch das was eigentlich alle Zahnärzte wissen sollten, aber noch nicht wissen, verbreiten und zwar etwas provokativ als "Botschafter".

Dentales ergonomisches Wissen existiert... die "Europäische Gesellschaft für dentale Ergonomie" ( ESDE ) hat alle wichtigen Erkenntnisse zusammengetragen. An einigen europäischen Universitäten gibt es bereits Lehrstühle , die Forschung und Lehre im Bereich der dentale Ergonomie betreiben. Hier in der BRD ist dentale Ergonomie kein Studieninhalt. Meine jungen Assistenten haben an ihren Universitäten wenig von dentaler Ergonomie gehört!

Ich als "ergonomischer Botschafter" möchte ich dieses Wissen dorthin tragen, wo es gebraucht wird... in die Kammern, in die Praxen, an die Hochschulen, in die Studienpläne, zur neuen Zahnärztegeneration, in die Fachpresse, in die allgemeine Presse... damit vielleicht auch Patienten ihren Zahnarzt auf eine ergonomische Arbeitsweise hinweisen können.

Werden auch Sie "ergonomischer Botschafter ". Halten Sie Vorträge zu dieser Problematik mit meiner Hilfe bei den dentalen Einrichtern, Hochschulen und Kammern. Nehmen Sie formlos Kontakt zu mir auf  
Jörg Vollstedt

 

 "Ergonomischer Berater"

 

Die Resonaz war bescheiden. So versuchte ich mich als Berater und versuche mein Wissen anderen anzubieten. Die jungen Zahnärzte, die von der Universität kommen wissen wenig über eine ergonomische und qualitätsorienterte Zahnarztpraxis, in der der workflow von Diagnostik, Therapie, Verwaltung, Kommunikation, Logistik und Ausbildung und Aufklärung für Patient, Behandler und Personal auf dem neuesten Stand des Wissens realisert werden kann.

Ich frage mich seit Jahren, wie würdest Du Dir heute eine neue Zahnarztpraxis einrichten? Nach 30 Berufsjahren habe ich in den letzten Jahren ein Konzept begonnen, das meinem Ideal einer Zahnarztpraxis sehr nahe kommt.

Ich suche auf diesem Wege Mitarbeiter aus der Dentalbranche, die ich als ergonomische Berater ausbilden kann. Bitte nehmen Sie formlos Kontakt auf. 
Jörg Vollstedt

 "Qualitätszirkel  Dental Workflowmanagement "


Ich bin seit 1985 Zahnarzt und beschäftige mich seit 2006 intensiv mit dem Thema " Ergonomie für Zahnärzte". Durch 20 jährige zahnärztliche Arbeit am Stuhl war ich selbst gesundheitlich stark betroffen und sehe den Arbeitsplatz des Zahnarztes seit dem mit anderen kritischen Augen. In entwickelte den letzten Jahren einige neue Ideen und Konzepte für den zahnärztlichen Arbeitsplatz, die ich mit Kollegen hier in Bremen weiterentwickeln möchte. Ich bin Mitglied in der ESDE und AGAZ. Ich möchte mit Unterstützung von Kollegen Wissen, Erfahrungen und Innovationen zum Thema "Ergonomie für Zahnärzte" bundesweit vermitteln. Nach einem Vortrag in Wroclaw habe ich eine ONLINE ACADEMY for DENTAL WORKFLOWMANAGEMENT gegründet, weil zu einer Führung einer Praxis viele Determinanten einer Workflowmatrix optimiert zusammenfliessen sollen, um insgesamt erfolgreich zu sein. Ich bin erst am Anfang meiner Überlegungen und hoffe auf engagierte, betroffene oder auch nur interessierte Kollegen die mit mir ein erstes Treffen zu vereinbaren.    Jörg Vollstedt

 
Soziale Medien

 

 

Online Acadamy for Dental Workflowmanagement ist bei TWITTER, LINKED IN, FACEBOOK zu finden....

 

 

Behandlungsschrank
Dies ist der Entwurf für einen mobilen Schrank für alle Instrumente, Kleingeräte für die Behandlerseite

dental_drawer_cabinet_assstent
Dies ist eine mobiler Schrank für alle Instrumente, Materlien, Kleingeräte für die Assistenseite

VS-1-17
Teleskoparm für Bildschirm, Tastatur und Instrumentenablage

Tragen Sie Ihre Firma ein hier gegen eine Sponsoren Gebühr und werben für Ihr Produkte und Dienstleitungen.

Ich mache Ihnen ein Angebot

KONTAKT